das Hasi steckt die Nase überall rein :-)

Samstag, 15. Dezember 2012

License to cheat.....

 Tja, es wäre ein Fall für James Bond...rein theoretisch. Betrug vom Feinsten. Der Haken - leider legaler Betrug. Das geht?? Ja, das geht!! Fragt mal die EU und die Lebensmittelkonzerne.








Die Verbraucherzentrale Hamburg, kurz VzHH, hat wunderschöne Erklärungen und Listen für euch, wie wir tagtäglich beim Einkaufen besch** - Verzeihung, ausgetrickst werden.




Mein wundervolles Erlebnis - Jacobs Espresso Sticks

Ich gebe es zu, ich trinke löslichen Kaffee. Für die Tasse zwischendurch waren es o.g Tassenportionen. Nicht günstig, aber praktisch. Verkauft wurden 25 Sticks à 2 g für 2,19€ im hiesigen Supermarkt. Beim letzten Einkauf war ich in Eile...schnell den Kaffee geschnappt und wieder heim. Dort angekommen, bemerkte ich die *lustige* Aufschrift, die vollmundig versprach:

Neue Rezeptur mit noch mehr Crema !

Mahlzeit, danke, mir schwante schon Übles. Bisher hat jedes Produkt mit dieser Aufschrift schlechter geschmeckt. Und BINGO!! Der Espresso schmeckte wie Wasser mit Kaffeegeschmack...legger  Smilie by GreenSmilies.com Es gibt doch nichts schöneres als ne verschlimmbesserte Rezeptur. Das alleine ist schon schlimm genug, doch es kommt noch schlimmer....

denn die haben tatsächlich klammheimlich die Portionsmenge verkleinert, von 2 g auf 1,8 g. Klingt jetzt erstmal nicht sooo schlimm..sind bei der Packung 5 g...ergo 10 % . Na, so lässt sich der Verbraucher doch gerne über den Tisch ziehen.


Hier sieht man sehr schön neu und alt und den Größenvergleich der Sticks. Ne Geschmacksprobe kann ich leider nicht auf meinem Blog wiedergeben, aber ich denke, der optischen Eindruck reicht auch, um den Verbraucher zu überzeugen.

Kein Mensch bekommt mal eben eine Lohnerhöhung von 10 %. Aber Kraft sahnt mal eben fein ab.










Na, das sieht doch fein aus, gell? Ganz unauffällig. Smilie by GreenSmilies.com















Für mich ist Jacobs erledigt. Dann brühe ich mir eben auch eine einzige Tasse Kaffee per Hand auf...was solls?

Absolut wunderbar ist, dass die EU dafür gesorgt hat, das fast alle verbindlichen Mengenvorgaben für Lebensmittel entfallen. Mit anderen Worten....kein Hersteller muss Butter mehr mit 250 g verkaufen, kein Kaffeehersteller muss 250g oder 500g Packungen anbieten. 


Was tun?? 

Es hilft wirklich nur, bei jedem Einkauf die Augen offen zu halten, oder Produkte, bei denen man es erst später merkt, konsequent zu meiden.  Immer dann, wenn auf Packungen folgende Dinge stehen, sollte man genau hinsehen:

  1. Jetzt noch besser* ( cremiger, toller, leckerer etc.)
  2. verbesserte Rezeptur ( meist sind die Inhaltsstoffe komplett verändert)
  3. Günstige Großpackung ( nachrechnen zeigt oft, das große Packungen teurer sind)
  4. plus x % von Zutat xy ( Vorsicht, häufig wird die Gesamtmenge reduziert, und nichts erhöht)
  5. Luftpackungen enttarnen *klick*

HIER  ein paar besonders dreiste Beispiele. Man beachte den Wasserpreis der Magarine. 


Wir werden Jacobs übrigens anschreiben. Auf die Antwort bin ich schon sehr gespannt. Mitbewerber zeigen sich teilweise sehr kreativ. Meine Mama würde das als Lügen bezeichnen..... ;-)



Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Ihr könnt diese Dinge der VZHH melden oder mir in der Kommentarbox posten. Ich bin gespannt!

1 Kommentar:

  1. Das Schöne an diesen Sticks ist ja nun folgendes: 1. man muss schon ZWEI benutzen um ETWAS von dem alten Geschmack zu erhalten und: nunmehr befindet sich nur noch lösliches Kaffeepulver anstatt Espresso Pulver in den Sticks. Fazit: ich schätze mal das es eine versteckte Preiserhöhung von runden 60-70% ist. Bin halt auch ein "Geschädigter" und werde DANKEND auf JAKOBS Kraft Foods verzichten.

    AntwortenLöschen