das Hasi steckt die Nase überall rein :-)

Sonntag, 18. November 2012

Vogel-Strauß-Taktik

Immer mehr meiner Mitmenschen erinnern mich an diesen, zugegebenermaßen netten aber ängstlichen, Vogel.

Scheinbar will kaum noch jemand etwas darüber wissen, oder gar reden, was in unserer Welt passiert. Teuerungsrate, Arbeitslosigkeit, Migrationsprobleme, Gaza-Krieg....gibbet alles nicht.

Die Menschen schieben die Verantwortung weit von sich und behaupten, dass sie eh nichts ändern können.

Niemand begreift, dass der Einzelne nichts erreichen kann und nur die Gemeinsamkeit stark macht. Zwar kann ein einzelner Stein eine Lawine ins Rollen bringen, aber nur, wenn andere Steine den Hang mit hinabrollen.





Wo sind die Studentenbewegungen und Bürgerinitiativen?

Wer erinnert sich nicht an die vielen Wiederstandskämpfer oder die Studentenbewegung 1968 ? Heute assoziert man mit Studenten eher ein Völkchen, welches sich auf diversen Partys herumtreibt und für das Studium gerne einmal die maximale Zahl an Semestern überschreitet.

Doch nicht nur die Studenten sind in eine wahre Lethargie verfallen. Arbeiter und Angestellte haben schon lange resigniert. Streiks und Demos? Fehlanzeige. Schon vor Jahren kritisierte der Spiegel, dass die durchschnittliche, reale Arbeitszeit von fast 42 Wochenstunden Gesundheit und Familie schadet. Eine aktuelle Studie von Oktober 2012 zeigt, dass die Hälfte aller Überstunden nicht vergütet wird. Kaum jemand ist mehr mit dem Arbeitsklima und den Bedingen zufrieden. Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie soziale Leistungen zahlen viele Firmen erst gar nicht mehr. Lohndumping und Leistungsdruck beherrschen das Bild.


Überstundenproblematik - ein Problem von vielen....

Im Jahr 2011 wurden deutschlandweit 1,39 Milliarden Überstunden geleistet. Dabei sprechen wir jetzt nur von den registrierten Überstunden. Die Grauzone dürfte sehr interessant, aber leider nicht nachvollziehbar, sein. Dabei ist kein Arbeitnehmer gesetzlich dazu verpflichtet, Überstunden zu leisten. Die Ausnahme sind Notfelle. Doch wer traut sich schon, seinem Arbeitgeber die Mehrarbeit zu verweigern? Die Angst um die Arbeitsstelle sitzt tief und so schaut jeder, wo er bleibt.  Dabei würden diese Überstunden unglaublich viele neue Arbeitsstellen schaffen. Doch der Gesetzgeber schaut zu und ändert nichts an dieser Misere.

Die tägliche Arbeitszeit darf 10 Stunden nicht überschreiten. Dies besagt  §3, Absatz 2 des ArbZG ganz eindeutig. Schade nur, dass sich unglaublich viele Unternehmen einen feuchten Kericht darum scheren. Ich selbst weiß von genügend Arbeitgebern, dass die Mitarbeiter jeden Tag 12-14 Stunden arbeiten. Natürlich weder durch Freizeit noch Entgeld ausgeglichen.  Doch die Arbeitnehmer haben natürlich das Problem, dass sie Beweise anführen müssten. Doch in kaum einem Betrieb wird die Arbeitszeit tatsächlich erfasst und festgehalten. Somit ist der Arbeitnehmer in der Beweispflicht und vor allem nachher aus fadenscheinigen Gründen seinen Job los. Außerdem verjähren Überstunden nach drei Jahren und können dann auch nicht mehr eingeklagt werden. Wer also später seinen Arbeitgeber verklagen will, hat Pech gehabt.

Durchforstet man das Internet, diverse Zeitschriften und Statistiken, dann stellt man sehr schnell fest, dass dieses Problem durchaus bekannt ist. Doch was wird dagegen unternommen? Richtig, nichts.....gar nichts!!

Gefahr für die Gesundheit!

Wer ständig eine 48-Stunden-Woche oder mehr hat, schadet seiner Gesundheit nachweislich. Doch auch hier versagen Politik und Gesundheitswesen kläglich. Stattdessen wird noch darüber diskutiert, den Rentenbeginn noch weiter nach hinten zu verschieben.

 

 

  

Wer sich heute nicht wehrt, endet irgendwann damit, dass er von der Arbeitsstelle direkt auf den Friedhof gekarrt wird. Natürlich ist diese Version für die Politik und das Gesundheitswesen wünschenswert. Keine Rentenansprüche, kein Pflegegeld und Platz für einen jüngeren Arbeitnehmer.Fast so schön wie Soylent Green, aber legaler....

 

to be continued.....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen